„GROSS ART ig?“ – ars secumaris präsentiert Petra Ehrig’s Werke von Format
März 22, 2024 - März 22, 2024
Petra Ehrigs Bilder sind nichts für kleine Wohnungen, für Nischen, Eckchen, Winkel. Sie sind groß, sie brauchen Platz, um zu wirken.
In unseren Betriebsräumen haben sie die Chance dazu, dort werden die Künstlerin und ihre Werke zu Gast sein. Die Vernissage der Präsentation unter dem Titel „GROSS ART ig?“ wird am Freitag, den 18. Oktober 2024 stattfinden.
„Endlich kann ich meine großformatigen Leinwände ausstellen! Ich liebe es beim Malen in meine Bilder einzutauchen, sie im Zweifelsfall zu betreten, von allen Seiten oder von der Leiter aus zu bearbeiten. Ars secumaris bietet mir die Möglichkeit, sie in ihren hellen Räumen aufzuhängen und zeigen zu können. Dafür bin ich sehr dankbar“, sagt die Künstlerin.
Ihr bevorzugtes Material beim Malen ist seit vielen Jahren die Ölfarbe, aber besonders in der letzten Zeit integriert sie Zeichnungen mit Kohle, Bleistift, Lackstift und Fineliner in die Bilder. Gelegentlich benutzt sie auch Acryl- oder Lackfarben, um eine spezielle Wirkung zu erzielen. „Ich arbeite gern in Serien, die meistens thematische, oft aber auch formale Gemeinsamkeiten aufweisen. Meine Bilder geben dem Betrachter, wenn er sich darauf einlassen will, die Chance, zu rätseln, sich zu wundern, zu genießen, nachzudenken, zu schmunzeln, zu kritisieren, zu ergänzen …“, verrät sie.
In jedem Fall wollen und sollen die Bilder Denkräume im Kopf schaffen. Die Ausstellung wird durch einige Bronzefiguren und Holzarbeiten ergänzt, die ebenfalls von der Künstlerin geschaffen wurden, die ihr Talent unter anderem in der Kunstschule Blankenese und an der Bundesakademie in Wolfenbüttel entfaltete. Durch viele Ausstellungen hat sie bereits eine große Fangemeinde erworben.
Einlass ab 19 Uhr
Wie gewohnt sind die Ausstellungsräume am Holmer Bredhornweg am Freitag, 18. Oktober 2024, ab 19 Uhr für die Vernissage geöffnet. Der Eintritt ist wie immer frei.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung von Schülern aus dem Musikzentrum Schulauer Hof Julia Petry.
Die Ausstellung ist bis zum 15. Februar 2025 jeweils während der SECUMAR-Bürozeiten geöffnet: Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.30 Uhr, Freitag bis 13.30 Uhr. Weitere Termine nach Vereinbarung.
Die Kulturreihe ars secumaris
Mit der Kulturreihe „ars secumaris“ schlagen wir, die Bernhardt Apparatebau GmbH u. Co., führender Hersteller von Rettungswesten unter dem Markennamen SECUMAR, eine Brücke zwischen Kunst und Wirtschaft. Regelmäßig stellen wir unsere Räumlichkeiten Künstlern für Ausstellungen und Konzerte zur Verfügung. Weitere Informationen erhalten Sie per E-Mail info@secumar.com oder unter der Telefonnummer +49 4103 125-0.